KARTHAGO ist maßgeschneidert für die effiziente Verwaltung zahlreicher Immobilien
Mit KARTHAGO lösen Sie alle Aufgaben, die in der WEG-Verwaltung, Mietverwaltung oder Sondereigentumsverwaltung anfallen, effizient und kostenschonend.
WEG-Verwaltung mit allen Extras
KARTHAGO bietet alles für den WEG-Verwalter. Die buchhaltungs- und abrechnungsrelevanten Vorschriften des WEG finden Sie in der Software abgebildet.
Mit KARTHAGO können Sie die Abrechnung gemäß der Musterabrechnung des VDIV NRW – Verband der Immobilienverwalter Nordrhein-Westfalen e.V. erstellen.
Sie berücksichtigt auch die Darstellung der Instandhaltungsrücklage (jetzt: Erhaltungsrücklage) gemäß BGH-Urteil Az: V ZR 44/09 vom 04.12.2009.
Zur Erfassung eines neuen Wirtschaftsplans werden Ihnen die Ausgaben und Wirtschaftsplanzahlen des Vorjahres angezeigt. Nach Beschlussfassung werden die Anpassungen des Hausgeldes in die Stammdaten übertragen.
Zusätzliche Unterstützung erhalten Sie mit umfangreichen und komfortablen Funktionen rund um die Eigentümerversammlung.
Miet- & Sondereigentumsverwaltung
Zahlreiche nützliche Funktionen rund um die Mietverwaltung und Sondereigentumsverwaltung ergänzen das breite Aufgabenspektrum der Software.
Mit KARTHAGO können Sie die Miet- und Sondereigentumsverwaltung professionell managen. Ganz gleich, ob Wohn-, Gewerbe- oder gemischt-genutzte Objekte. Das Programm bietet neben der buchhalterischen Abwicklung Module für Auswertung, Zahlungsverkehr und Serienbriefe.
Zusätzlich können Sie bei Sondereigentumsverwaltungen ganz automatisch nach dem Eingang der Mieteinnahmen das WEG-Hausgeld bedienen, Ihre Verwaltergebühren nach individuellen Schlüsseln berechnet einbehalten und über das Ganze mit dem Eigentümer abrechnen.
Auch in puncto transparente Rechnungslegung setzt KARTHAGO die Wünsche Ihrer Kunden um und kann sowohl auf Einzelbuchung als auf Salden basierende Auswertungen erzeugen.
Weitere Funktionen:
- Monats-/Jahresabrechnung für Eigentümer
- Mieterhöhung, Staffelmieten, Indexmieten
- Wirtschaftlichkeitsberechnung zur Ermittlung der Kostenmiete
Stammdaten effizient managen
Alle wesentlichen Informationen zu Ihren Objekten, Einheiten, Mietern und Eigentümern schnell erfasst, komfortabel organisiert und sinnvoll strukturiert.
Neben den Standardstammdaten können Sie beliebig viele Stammdatenfelder anlegen und auswerten. So verringern Sie mit einer strukturierten Datenerfassung und einheitlicher Datenbasis den Verwaltungsaufwand um 90 %.
Besondere Features dieses Moduls:
- Komfortable Kopierassistente
- Intuitive Schnellerfassung
- Frei definierbare Stammdatenfelder
- Listengenerator für frei definierbare Auswertungen
- Vertragsverwaltung für Dienstleistungsverträge
Doppelte Buchhaltung
KARTHAGO setzt auf eine doppelte, offene-Posten-Buchhaltung, die auch die Anforderungen der GDPdU erfüllt und über ELSTER- und DATEV-Schnittstellen verfügt.
Der Kontenplan ist frei definierbar. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unterschiedliche Verteilungsschlüssel einzurichten und feste Steuersätze zuzuordnen.
Bei den Mieter-/ Eigentümerbuchungen werden mit der Sollstellung automatisch offene Einzelposten erzeugt und mit Buchung der Zahlung ausgeglichen.
Kostenbuchungen werden bereits bei der Erfassung zugeordnet, sodass Sie für die Abrechnungserstellung kein weiteres Mal bearbeitet werden müssen.
Durch den automatischen Bankdatenimport kann der Buchungsaufwand bis zu 95% reduziert werden! Bankkontoauszüge einfach direkt einlesen lassen, sodass die manuelle Erfassung der Einzelbuchungen zukünftig für Sie entfällt.
Darüber hinaus können Sie mit KARTHAGO sowohl Ausgangsrechnungen erstellen, als auch Eingangsrechnungen erfassen und bezahlen.
Das zertifizierte Zahlungsverkehrsverfahren BK01 ist in der Software bereits integriert. Der Zahlungsverkehr wird aber auch mit jeder anderen Bank unterstützt.
Automatisierter Rechnungsimport
Papierrechnung und Ordnerstapel gehören der Vergangenheit an. Lassen Sie Ihre Belege mit der KI-Technologie von BCT Capture automatisch erfassen und an KARTHAGO übertragen.
Das KARTHAGO-Modul „Rechnungsimport powered by BCT Capture“ setzt auf zuverlässige und leistungsstarke OCR in Kombination mit Machine Learning: Also automatische Texterkennung mit einer selbstlernenden und trainierbaren Wissensdatenbank. Eine unverzichtbare Lösung für alle, die sich jetzt und für immer von Papierrechnungen trennen wollen und auf ein komplett digitales Business umsteigen möchten.
Hier erfahren Sie noch mehr über das Modul und den perfekten Workflow für Ihre Rechnungsverarbeitung mit BCT Capture.
Integriertes Dokumentenmanagement
Mit der digitalen Dokumentenverwaltung Dokumente schneller finden, digital bearbeiten, DSGVO-konform aufbewahren und vieles mehr.
Sie möchten Ihre Dokumente sinnvoll organisieren, archivieren und strukturieren? Dann hilft Ihnen unser integriertes Dokumentenmanagement Modul mit praktischer „Drag’n‘Drop“-Funktion und Dokumentenvorschau garantiert bei der Arbeit Zeit zu sparen.
Damit verknüpft sind weitere komfortable Funktionen:
- Dokumentenverwaltung
- Dokumentenvorschau
- PDF-Sammlung
- Digitaler Posteingang
- Integration der Serviceplattform karthago.VISION
WEG- & Nebenkostenabrechnung
Hausgeld, Nebenkosten & Co.: Erledigen Sie Ihre Abrechnungen auf Knopfdruck – sogar mit direkter Anbindung Ihres Messdienstleisters.
Mit KARTHAGO können Sie die Hausgeldabrechnung für WEG sowie die Nebenkostenabrechnung für Mieter direkt aus der vorhandenen Buchhaltung auf Soll- oder Ist-Basis erstellen.
Selbstverständlich kann die Hausgeldabrechnung auch analog der WEG-Abrechnung nach WEMoG erzeugt werden.
Alle Vorteile auf einen Blick:
- WEG-Abrechnung (auch nach WEMoG)
- Nebenkostenabrechnung
- Datenaustausch gemäß ARGE-Standard der HeiWaKo
Digitales Facility Management
Sie behalten den Überblick – von der Schadensmeldung bis zur Rechnung. Dieses Modul deckt den gesamten Arbeitsprozess ab und ist unverzichtbar für professionelle Projektmanager.
Vom Besichtigungstermin, über die Angebotsphase und Auftragserteilung bis hin zur Gewährleistungsüberwachung und Versicherungsbenachrichtigung sind alle einzelnen Arbeitsschritte in den optimierten Eingabemasken von KARTHAGO erfassbar.
Ihr Vorteil: Mit der lückenlosen Dokumentation können Sie jederzeit alle Schritte – vom Anruf des Mieters bis hin zum Rechnungseingang – einsehen.
Das Modul ermöglicht Ihnen einen transparenten Überblick über Ihre Vorgänge. Auf einen Blick erkennen Sie, welche Fälle mit welchem Status erfasst sind und können alle Nachweise in Listenform ausdrucken. Auch können Sie Gesprächsnotizen einpflegen und dem jeweiligen Objekt, Person oder auch Vorgang zuordnen. Die integrierte Terminverwaltung erinnert Sie rechtzeitig an Ihre Termine.
Weitere Funktionen:
- Vorgangsbearbeitung
- lückenlose Dokumentation
- Terminverwaltung
- Vertragsverwaltung
- Gesprächsnotizen
- Gewährleistungsüberwachung
- Versicherungsmeldungen
- Reporting
Auswertungen per Mausklick
KARTHAGO liefert zahlreiche Möglichkeiten Standardauswertungen in vielen verschiedenen Formaten zu erstellen und zu exportieren.
Profitieren Sie von den zahlreichen Möglichkeiten:
- Listen als Word oder Excel
- als Access-Datei
- oder PDF
Egal ob Offene-Posten-Listen, betriebswirtschaftliche Auswertungen (SuSa), oder Übersichten zu offenen Aufträgen, mit diesen drei Features sind Sie bestmöglich ausgerüstet:
- Musterauswertungen
- Listengenerator
- Auswertungsgenerator
Virtuelle Konten mit BK01 (Aareal Bank Kooperation)
Die Integration von BK01 bietet weit mehr als die reine Abwicklung des Electronic Banking und spart nicht nur Zeit, sondern Sie erhalten auch noch ein Plus an Sicherheit und Transparenz.
Durch das leistungsfähige Kontosystem bei der Aareal Bank AG können Sie frei über einen großen Pool an Konten verfügen und selbstständig neue Konten anlegen.
Jedes Personen- und Sachkonto kann automatisch seine eigene virtuelle Aareal-Bankkontonummer erhalten. Durch dieses einzigartige System führt jede Zahlung auf dem Aareal-Bankkonto zu einer automatischen Buchung in Ihrem Hausverwaltungsprogramm. Eine manuelle Buchung ist hier nicht mehr notwendig.
Stets aktuelle und digital signierte elektronische Kontoauszüge der Aareal-Bank, die ebenso automatisch an KARTHAGO übertragen werden, schließen den Kreislauf und runden das Bild ab.
Alle Informationen auf einen Blick:
Aareal Aval: Die integrierte Mietkautionsbürgschaft in KARTHAGO
Die vielen manuellen Arbeitsschritte bei der Verwaltung von papierhaften Kautionsbürgschaften wirken sich auf die Effektivität und Effizienz Ihrer Arbeit als Hausverwalter deutlich aus. In Partnerschaft mit plusForta GmbH, ein Unternehmen der Aareal Gruppe, erhalten Sie mit Aareal Aval eine in KARTHAGO integrierte Bürgschaftslösung.
Die 100%-digitale Mietkautionsbürgschaft benötigt sehr geringen Implementierungsaufwand und bietet automatisierte Datenübermittlung aus und in KARTHAGO; papierhafte Bürgschaftsurkunden sind nicht mehr notwendig. Den Prozess der Schadensabwicklung erledigen Sie darüber hinaus digital in wenigen Minuten (per E-Mail, Online Formular oder Fax) und wird in der Regel innerhalb von zwei Wochen reguliert.
Für Ihre Mieter bedeutet eine digitale Mietkautionsbürgschaft weniger Stress und finanzielle Belastung, und sie erhalten schnelleren Zugang zu der Wohnung.
Weitere Information finden Sie hier:
Aareal Aval
Webinar-Video Aufzeichnung
Digitale Belegprüfung
Bieten Sie Ihren Beiräten einen attraktiven Mehrwert! Stellen Sie alle eingescannten Belege online über karthago.VISION zur Verfügung. So kann der Beirat bequem die Unterlagen von zu Hause prüfen und Rückmeldung geben. Sie müssen nicht mehr länger als Ansprechpartner die Prüfung begleiten, sondern können Ihre Zeit bestmöglich nutzen.
Mahnwesen
KARTHAGO beinhaltet ein professionelles Forderungsmanagement mit zahlreichen Funktionen des Mahnwesens. Sie können sich jederzeit einen Überblick über die offenen Posten verschaffen, und individuelle Mahnungen erstellen.
Sie definieren:
- beliebige Mahnstufen
- individuelle Texte
- individuelle Mahngebühren
- Gesamtbetrag oder einzelne OP
- ggf. Mahnsperre pro OP
- Betrag, ab dem gemahnt wird
Mit KARTHAGO erstellen Sie übersichtliche Mahnlisten mit wenigen Klicks. Mahnbriefe werden automatisch versendet und in der Dokumentenverwaltung bei dem jeweiligen Schuldner hinterlegt. Auch taggenaue Verzugszinsen berechnet KARTHAGO für Sie.
Beschlusssammlung
KARTHAGO unterstützt Sie bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung einer gelungenen WEG-Versammlung - der Visitenkarte eines jeden Verwalters!
- Automatisierte Vorbereitung
- Einlasskontrolle mir Barcode
- Stimmzettel mit Barcode
- Volltextrecherchen
- Protokoll
- Beschlusssammlung
- Nachbereitung
Die gefassten Beschlüsse können im Bereich "Facility-Management" mit Aktivitäten und ToDo‘s versehen werden. So geht keine Beschlussumsetzung verloren und der Bearbeitungsstatus kann jederzeit auf Knopfdruck abgefragt werden.
Ergänzende Features
Weitere arbeitserleichternde Funktionen von KARTHAGO:
- Schlüsselverwaltung
- Hypothekenverwaltung
- Schnittstellen zu DATEV und ELSTER
Noch mehr Eindrücke und detailliertere Erläuterungen zu allen Modulen können Sie in der KARTHAGO Produktbroschüre gewinnen.